Cello-Recital mit Christoph Steiner-Heinlein
Am 19. September findet um 19 Uhr ein Cello-Recital mit Christoph Steiner-Heinlein statt.
„Die Idee, eine Jazz-Suite für Cello solo zu schreiben, entstand bei der Vorstellung, wie es klingen würde, wenn Barockmeister wie Bach in der heutigen Zeit leben und eine Tanz-Suite schreiben würden. Wahrscheinlich würden bestimmte Konventionen der traditionellen Form beibehalten, etwa das Prelude, um die Tonart festzulegen, oder der Wechsel von langsamen und schnellen Sätzen. Aber einiges wäre heute sicherlich anders, die Harmonik komplexer und nicht durchgehend tonal, bestimmte Modetänze wie Gigue oder Bourré würden im Suitenmodell durch lateinamerikanische oder Jazz-Standards ersetzt.“
Dieser Vision des italienischen Komponisten Lucio Franco Amanti folgend stellt das Konzertprogramm die genannten Sätze seiner Jazz-Suite unmittelbar den jeweiligen barocken Tanzpendants aus Bachs dritter Cello gegenüber. Auch diese sprüht in jedem Satz vor Kraft und Lebensfreude und begeistert mit ihrer energischen Tonart C-Dur. Gerahmt wird die Zeitreise der Tänze mit drei sehr unterschiedlichen und dennoch tänzerischen Werken.
Der Eintritt zu unseren Konzerten ist frei. Um einen Beitrag für die Musikerinnen und Musiker wird aber gebeten.
Wir bitten unser Publikum wegen möglicher Änderungen im Programm auch auf die Tagespresse zu achten, die Website der Kirchengemeinde zu besuchen und/oder unseren WhatsApp-Kanal zu abonnieren.

Michaelskirche
Kirchenstraße 10
83098 Brannenburg
Tel.: 08034/4525
WWW: www.brannenburg-evangelisch.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEvangelische Kirchengemeinde
Kirchenstr. 6
83098 Brannenburg
Tel.: 08034-4526
Fax: 08034-4958
WWW: www.brannenburg-evangelisch.de
